Bericht zum Turnierwochenende 2023

Am 22-23 Juli 2023 fand das im Jubiläumjahr in vielen Bereichen aufgewertete Bogenturnier statt.  Das Wetter war angenehm, bewölkt aber trocken , nur der Wind war etwas stark.

Die Teilnehmerzahlen WA und 3D haben gegenüber 2022 zugenommen.

Zu der Begrüßung der 3-D Schützen war Frau Dr. Schlegl  die Vorsitzende vom Sportkreis Mosbach anwesend und sprach ein Grußwort.

Der 3-D Parcours im angrenzenden Weidachwald und um das Clubheim bestand aus 28 Stationen mit je einem oder mehreren Tieren. Am Samstag wurde eine  3 Pfeilrunde geschossen, der erste Treffer beendet das Schießen an dieser Station, am Sonntag wurde eine  2 Pfeilrunde im selben Modus geschossen.

Im 3-D Bereich waren 7 Sonderziele auf dem Parcours versteckt die gefunden werden mußten. Es war die Zahl 50, die, wenn man sie mit einem Pfeil traf, zusätzlich 10 Wertungspunkte brachten, ebenso konnte man durch treffen eines Apfels aus Kunststoff weitere 10 Punkte erreichen.

Bei den Scheibenschützen wurde am Samstag Nachmittag und am Sonntag Vormittag jeweils eine 720er Runde geschossen, das bedeutet 2 Durchgänge auf eine Entfernungen mit  je 36 Pfeilen. Man konnte also mit 72 Pfeilen jeweils 10 Ringe erreichen, was der maximalen Gesamtringzahl 720 entspricht.

Eine 1440Runde (Große FITA) wurde am Sonntag   geschossen, also 4 Entfernungen mit jeweils 36 Pfeilen. Ebenfalls am Sonntag wurde eine kleine FITA geschossen ( 2x 36 Pfeile auf 2 verschiedene Entf.)  Jeder Bogenschütze der im Wettbewerb das X ( in der Mitte der 10) traf, bekam einen Getränkegutschein.

Alfred Schmand erhielt einen Sonderpokal als Erinnerung, er ist fast 90 Jahre alt und hat die 1440er Runde durchgeschossen, da kann man nur den Hut ziehen.

Für gute Laune am Samstag Abend sorgte nicht nur Essen und Trinken sondern auch die Live Band Living Room, es durfte getanzt werden.

Aus Anlass  der 50 Jahr Feier des BSV fanden weitere Sonderrationen statt, unter den 3-D Schützen wurden Sachpreise verlost, bei einem Quiz wurden 11 Fragen gestellt, die 5 Gewinner erhielten Essengutscheine die von Bürgermeister Rainer Houck verlost wurden.

Die Siegerehrungen fanden unter Mitwirkung von BM Houck statt, die Pokale waren speziell auf die 50 Jahre BSV Schefflenz zugeschnitten.

Die Kampfrichter bekamen ebenfalls einen Erinnerungspokal überreicht.

Die „ Bogenfreunde Rheinstätten 2023“ ehemalig SC Mörsch überreichten Eckhard Höldrich einen Wanderpokal mit der Zahl 50 für den Teilnehmer stärksten Verein am Turnierwochenende, er wurde an den   SV 1965 Hirschburg e.V. vergeben sie waren mit 22 Schützen die größte Gruppe.

Das Wirtschaftsteam hat die Schützen an beiden Tagen mit gutem Essen, kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen versorgt , vielen Dank an die Bäckerinnen. Die Kuchen und Torten wurden jeder Konditorei gerecht.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Schützen für den fairen Wettkampf, den Vereinsmitgliedern für den reibungslosen Ablauf des Turniers, allen Sponsoren im Jubiläumsjahr sowie bei Frau Dr. Schlegl und BM Rainer Houck für die Grußworte und die Mitwirkung bei den Siegerehrungen.

Zu der Ergebnisliste