Die Vereinschronik

Übersicht

Die Vereinschronik des BSV Schefflenz 1973 e.V.

Der Bogenschützenverein Schefflenz und seine Geschichte

 

1971
Die Vorgeschichte: Es war im Jahre 1971 als die Mitglieder des Reservistenkameradschaft „Schefflenz“ wie vom Reservistenverband gefordert, ihre Schießübungen beim Schützenverein Roigheim ausübten. Dort sahen sie abseits des Einganges zum Schützenhaus Roigheim, einen jungen Mann Namens „Eckhard Höldrich“, welcher die damals in Deutschland neue Sportart „Bogenschießen “ ausübte. Die Reservisten aus Schefflenz zeigten Interesse an diesem Sport und nach einigen Probepfeilen mit der zugehörigen Anleitung durch Eckhard Höldrich, fanden sie auch gefallen daran. So kam es, daß Gustav Wödl und Peter Paul als bald Mitglieder im Schützenverein Roigheim wurden, um sich aktiv dem Bogensport zu widmen. Das Bogenschießen wurde 1972 als Sportart in das Programm der Olympiade aufgenommen und wurde dadurch immer beliebter.

1973  11. Okt.
So kam es wie es kommen musste, der Samen war ausgestreut, und es wurde am 11. Oktober 1973 im Gasthaus „Krone“ in Kleineicholzheim der Bogenschützenverein (BSV) Schefflenz zum Leben erweckt. Gründungsmitglied und natürlich auch 1. Vorsitzender wurde Gustav Wödl, heute Ehrenvorsitzender. 2. Vorsitzender Paul Tann, Schriftführer Peter, Kassenwart Gustav Wödl und Schießleiter Horst Stark. Weitere Gründungsmitglieder waren Brunhilde Wödl, Bernhard Herkel, Karl Bucher, Fritz Kaufmann und Robert Neuer.

1974
Am 20.Juni 1974 wurde der BSV Schefflenz beim Amtsgericht Mosbach ins Vereinsregister eingetragen mit der Nummer 180 und erhielt den Zusatz e.V.. Der BSV Schefflenz ist dem Badischen Sportschützenverband, dem Deutschen Schützenbund, dem Badischen Sportbund und dem Deutschen Sportbund angeschlossen.

Die erste Vereinsmeisterschaft FITA wurde auf dem Sportplatz in Kleineicholzheim ausgetragen, die Gemeinde Schefflenz stellte diesen Platz zur Verfügung. Es folgten die Kreismeisterschaft in Neckargerach und die Landesmeisterschaft in Mannheim.

Im Juni bezieht der BSV Schefflenz sein endgültiges Gelände in Mittelschefflenz nahe der Waldspitze, das ihm die Gemeinde zugewiesen hatte nachdem er den Sportplatz in Kleineicholzheim räumen mußte da die Fußballer wieder aktiv wurden. Auf dem neuen Gelände wurde sogleich ein Grillplatz eingerichtet. Die Schießlinie verlief noch von Süd nach Nord, da der Platz noch sehr schräg war, heute von Ost nach West.

Im Herbst wurde das neue, heute noch gültige Vereinsemblem von Gustav Wödl entworfen und beschlossen.

Über den Winter wurde in der Roedderhalle in Oberschafflenz trainiert. Dort wurde auch der erste Robin Hood Schuß durch Gustav Wödl geschossen.

Der DSB führte die Hallenmeisterschaft ein, die in Elztal-Dallau ausgetragen wurde und an der, der BSV Schefflenz teilnahm.

Am 31.12.1974 war der Mitgliederstand bei 22.

1975
Die erste Meisterschaft auf dem heutigen Vereinsgelände war eine Kreismeisterschaft FITA.

An einem Sommertag begann morgens der 1. Hüttenbau neben dem Grillplatz, am Abend konnte Richtfest gefeiert werden.

1976
Brunhilde Wödl absolviert im Leistungszentrum Pforzheim ihren Trainerschein.

1978
Leider wurde 1978 der Schießplatz bei der allgemeinen Schießplatzabnahme des Verbandes aus Sicherheitsgründen durch das Landratsamt Mosbach gesperrt. Die sportliche Unterstützung kam vom SC-Oberschefflenz, der seinen Fußballtrainingsplatz den Bogenschützen zur Verfügung stellte.


1979
Jetzt mußte was geschehen. Der Platz an der Waldspitze mußte begradigt und nach den Sicherheitsbestimmungen umgestaltet werden. Der 1.Vorstand wurde aktiv und erstellte einen Entwurf, der dem Deutschen-Sportbund und dem Bauordnungsamt Mosbach zur Genehmigung vorgelegt wurde. Der Plan wurde im Frühjahr 1979 genehmigt. Da wenig Geld vorhanden war gaben die Mitglieder dem Verein ein Darlehen. Die Fa. Flicker aus Auerbach hat uns geholfen und dem Verein eine große Planierraupe, mit Fahrer, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach Zustimmung der Gemeinde ging es nun los. Da wir nur eine Erdbewegung hatten, hinten abtragen und vorne anfüllen, konnte die Raupe das alles alleine bewältigen, ohne Abtransport von Erdmaterial. Ein Großeinsatz der Mitglieder war hierzu erforderlich und sie haben das mit Bravour getan. Nach den strapaziösen Arbeiten, hat sich eine große Anzahl von Arbeitsstunden angesammelt. Die Std. der Vereinsmitglieder konnten wir beim Deutschen Sportbund einreichen und haben dafür bares Geld bekommen.

Durch die Erstellung dieses Bogenschießplatzes, ernannte der Badische Sportschützenbund, Schefflenz zum Bogenschieß- und Ausbildungsstützpunkt. Die Anlage wurde seither zu Landesmeisterschaften, Inter- und nationalen Turnieren, Rundenwettkämpfen, Schüler- und Jugendlehrgänge des Landeskaders aktiv genutzt. Hinzu kamen, als absolut sportliche Highlights, sechs Deutsche Meisterschaften DBSV auf eigenem Terrain.


Da vom Platzbau noch Geld übrig war, wurde mit den Planungen und dem Bau des neuen Clubheims begonnen. Federführend durch Gustav Wödl, der den Plan erstellt, einreichte und genehmigt wurde. Das Geld reichte für das Holzgerippe, alles weitere wurde durch Eigenleistung erstellt.

1980
Am 30./31.8.1980 war Platzeinweihung mit einem Fest, die Anwesenden konnten sich im Bogenschießen probieren. Am Sonntag fand dann ein FITA Sternturnier statt. Der Verein hatte mittlerweile 40 Mitglieder.

In diesem Jahr richtete der BSV auch die LM FITA und Feld- und Jagdschießen aus.


1983
Der langjährige 2. Vorsitzende Jürgen Heller übernahm das Vereinsruder nach dem Gustav Wödl beruflich bedingt versetzt wurde und sein Amt daher nicht mehr ausüben konnte.

Zum 10jährigen Bestehen des Vereins wurde der Bau eines Vereinsheims abgeschlossen und feierlich eingeweiht.

Gustav Wödl wird zum Ehrenoberschützenmeister und Ehrenmitglied ernannt, Emil Keller, der Architekt des Clubheim wird für seine uneigennützigen Bemühungen zum Ehrenmitglied ernannt

1985
Dolores Endres nimmt an dem Ausscheidungsschießen in Welzheim für die Weltmeisterschaft teil.

1986
Im August konnte im Rahmen eines großen Festaktes eine Vereinsstandarte ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Vereinsstandarte spendete Familie Schwirkslis dem BSV. Die Patenschaft zu dieser Standartenweihe, hatten die Hundsrucker Burgschützen (Saldenburg im Bayerischen Wald) übernommen.

Albert Fass wird zum Ehrenmitglied ernannt.

1989
Der BSV Schefflenz richtet den Kreisschützentag des Kreis Mosbach in der Roedderhalle aus..

1990
Der BSV beginnt mit der Entwicklung eines Auswerteprogrames unter Leitung von Eckhard Höldrich.

Die Pößnecker werden Bogenschützen Sport-Partner mit den Schützen des BSV. Pößneck liegt in den neuen Bundesländern.

1991
Mit Lochkarten werden die ersten Ergebnisse in das Auswerteprogramm eingelesen.

Die Planungen beginnen für den Bau eines Schulungs- und Auswertehauses mit Lagerräumen, später Bogentreff genannt.

1992
Peter Tasser wurde in den D-Kader des Landesleistungszentrum Baden Württemberg berufen.

1993
haben die BSV-Verantwortlichen beschlossen, nach bereits vielen bestehenden Einzelmitgliedschaften, auch als Verein in den Deutschen Bogensportverband (DBSV) bzw. dem BVBW ( Bogensportverband Baden Württemberg ) einzutreten.

Der BSV entwickelt Eingabegeräte, die es den Schützen erlauben, an den Scheiben ihre Treffer einzugeben, um sie dann durch das Auswerteprogramm abzurufen.

Der Bogentreff, ein Gebäude für Schulung und Auswertung, sowie Lagerung von Gerätschaften wird eingeweiht.

Albert Fass erhält die Landesehrennadel des Landes Baden Württemberg.

1994
Seit Mai 1994 besitzt der BSV Schefflenz auch eine netzabhängige Stromversorgung mit Telefon, nachdem man   zwei Jahrzehnte mit einem drei bzw. einem 21 KW-Generator den erforderlichen Strom hergestellt hatte, der freigewordene Raum wurde längst vom BSV-Fachmann Walter Nickel zu einem schmucken Kühlraum umgewandelt.

Ausrichtung der ersten Deutschen Meisterschaft Damen und Herren für den DBSV. Im Einsatz auch die Auswertung mit Eingabegräte. Das Auswerteteam wird bis 2008 die Auswertung vieler weiterer Deutsche Meisterschaften durchführen. Nicht nur die schreibende Presse bestätigte diesem engagierten Verein ein überaus erfolgreiches DM-Debüt, mit einem Ambiente, das keinerlei Spielraum für Verbesserungen zuließ. Selbst der inzwischen leider verstorbene DBSV-Präsident Harald Dannowski war mehr als angetan – „Ich habe mich noch nie so überflüssig gefühlt, wie bei diesen Deutschen Meisterschaften hier in Schefflenz“!

Der BSV richtet das 1. Hallenturier in der Schefflenzhalle aus.

1995
Im März 1995 konnte der BSV Schefflenz auch einen Deutschen Meistertitel in seinen Geschichtsbüchern festschreiben. Dennis Lohaus holte sich in der Schülerklasse bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Gera die Goldmedaille. Doch dem nicht genug, denn bereits im September ´95 läuteten für Dennis nochmals die Goldglocken, denn auch bei den Deutschen Meisterschaften im Freien sicherte er sich das oberste Siegertreppchen. Doch diesmal war er aus Schefflenzer Sicht nicht allein auf dem Siegertreppchen, denn auch bei den Mädchen, holte sich Sabrina Geistmann das silberne Edelmetall.

1996
war der BSV Schefflenz erneut Ausrichter einer Deutschen Meisterschaft, und nach den großen Erfolgen des eigenen Nachwuchses, lag es in der Natur der Sache, diese DM den Schülern- und Jugendklassen zuzuschreiben.

Und wieder gab es Edelmetall für den BSV-Schefflenz. Sabrina Heller hat in der Jugendklasse am besten ins Gold platziert. Natürlich überschäumende Freude und Begeisterung, war doch dieser Titel auf der eigenen Anlage erkämpft worden. Ohne Frage auch für Sabrina ein großer Empfang zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Peter Fox und weiteren Ehrengästen.

1998
feierte der BSV Schefflenz seinen 25. Geburtstag, eine Jubiläumsfeier par excellence mit vielen Gästen und herrlichem Rahmenprogramm.

1999
läuteten erneut die DM-Glocken, denn mit Michael Rohland erzielte wiederum ein BSV-Nachwuchs-Bogner die Goldmedaille, bei den deutschen Meisterschaften in Zittau. Innerhalb von 2 Jahren konnte er drei DM-Titel gutschreiben.

Der BSV Schefflenz erhält von Harald Danowski Präsiden des DBSV die Ehrenurkunde.

2000
Im März übernahm der 2. Vorsitzende des BSV Schefflenz, Eckhard Höldrich, das Amt des stellv. Vorsitzenden beim Bogensportverband Baden-Württemberg.

Die DM Jugend DBSV findet in Schefflenz statt.

2001
Thomas Rohland konnte 2001 den Hallen-DM-Titel erzielen und im Jahr darauf den DM-Titel im Freien. Michael Roland holt Platz 1 bei der DM Jugend DBSV

Unser Patenverein aus Hundsruck kommt nach Schefflenz, um den BSV als Paten zu bitten. Nach anstrengenden Spielen kam die Patenschaft zu Stande.

Wir müssen Abschied nehmen von unserem Ehrenmitglied Albert Fass.

2002 In diesem Jahr wurde der BSV Sieger beim Wettbewerb der Landes Bausparkasse Baden-Württemberg – „Vereinsjugend im Internet“. 

In Schefflenz ist zum ersten Mal der Verbandspokal Jugend DBSV

2003
Herbert Schertler wird Ehrenmitglied beim BSV.

2005
im Februar übernahm Eckhard Höldrich das Amt des 1. BSV-Vorsitzenden, nachdem Jürgen Heller aus gesundheitlichen Gründen nach 21 Jahren dieses Amt abgeben musste. Markus Nickel übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden.

Im Winter holten sich Markus Brechter, Andreas Söhner und Thomas Rohland in Erfurt den Mannschafts-Hallen DM-Titel.

2006
sicherte sich Markus Brechter auch im Einzel-Wettbewerb diesen Hallen DM-Titel, September 2006 holt Matthias Drechsler den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 3-D in Eisenbach (BW).

Der BSV Schefflenz richtet die 4. DM für den DBSV aus, es ist die Altersklassen DM.

Unsere Containergruppe, für Scheibenmaterial und Ständer, sowie Gerätschaften wird fertiggestellt und erhält ein großes Dach.

2007
Im September fand auf dem Bogenschiessplatz ein Waldtag statt. Der Verein konnte dank dem engagierten Einsatz vieler Freiwilliger und Sponsoren hervorragende Arbeit leisten.

2008
März konnte Marcus Brechter den 2. Platz bei der DM DBSV in Mülheim/Ruhr belegen; Matthias Drechsler (Herren Jagdbogen) holt sich Platz 2 bei der DM Bögen ohne Visier im  Aug. in Heimerdingen.

Zum ersten Mal veranstaltet der BSV parallel zu der großen FITA, auch ein 3-D Turnier im angrenzenden Wald durch.

Zum 35 jährigen BSV Jubiläum ist unser Patenverein aus Hundsruck angereist und alle lassen es krachen.

Der BSV Schefflenz beteiligt sich an einem Straßenfest in Limbach und bringt dort das Bogenschießen der interessierten Bevölkerung näher. In den folgenden Jahren bis heute finden immer wieder Jedermannbogenevente an diversen Orten statt. Wir sind auch öfter ein Programmpunkt bei Firmen- und Familienfeiern.

Um die Sicherheit unseres Platzes weiter zu erhöhen, wird ein Erdwall hinter den 70m und 90m aufgeschüttet.

2010
mußten wir von unserem Ehrenmitglied Herbert Schertler Abschied nehmen.

Der BSV macht mit bei den Sport Finder Days 2010 in Mosbach

Bei den 7. Int. Amazonentreffen ist ein Halt auf unserem Vereinsgelände eingeplant, die Amazonen üben sich im Bogenschießen.

Auf Grund des gestiegenen Interesses am Bogensport, beginnt der BSV mit Anfängerkursen in denen theoretische Wissen über Bogenschießen vermittelt wird, gepaart mit praktischen Übungen.

2011
Im Herbst bei den DM Jugend des DBSV in Erftstadt erreichte Tobias Kittel einen sehr guten Platz 3.

Der BSV ist mit einem Jedermannbogenschießen dabei, als das Rathaus in Mittelschefflenz eingeweiht wird.

2012
Im August fanden die Deutschen Meisterschaften Jugend des DBSV auf dem Vereinsgelände statt. Es war die 5. DM die der BSV für den DBSV ausgerichtet hat. Unsere Lara Leonie Wagner holte sich dabei Platz 7 in der Klasse U17 Compound.

Der SV Waldmühlbach feiert ein Jubiläum, der BSV ist mit dabei. Unter anderem entzündet er mit Brandpfeilen das Sonnwendfeuer.

2013
Kadertraining des DBSV und BVBW in der Roedderhalle in Schefflenz-O

2014
Jörg Wagner belegt Platz 2 bei der DM Halle DBSV in Minden.

2015
Ab diesem Jahr beteiligt sich der BSV Schefflenz regelmäßig an Ferienprogrammen in Schefflenz und Umgebung


2016
Wir fahren nach Hundsruck zu unserem Patenverein, um das 30 jährige Patenbitten ausgiebig zu feiern.

2017
bei den DM Jugend DBSV in Lindenberg erreicht Lara Leonie Wagner Platz 3.

Walter Nickel wird zum Ehrenmitglied ernannt.

2018
Lena Friedrich holte sich Platz 3 bei der DM Halle DBSV in Bielefeld.

Der BSV richtet für den DBSV die 6. Deutsche Meisterschaft Altersklasse aus, für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

Bodo Schulz war bei den Europameisterschaften des DFBV in Oberwiesental.

2019
Der BSV richtet in der Roedderhalle den 34. Sportkreistag für den Sportkreis Mosbach aus.

2020
Corona beginnt sich auszubreiten, es wird das Jedermannbogenschießen für die Bevölkerung und das Turnierwochenende abgesagt. Das Training in der Halle und am Bogenplatz ist stark eingeschränkt und teilweise nicht mehr möglich. Versammlungen werden nicht mehr im Clubheim abgehalten, sondern per Zoom virtuell. Viele Meisterschaften fallen aus oder werden verschoben.

2021

Auch in 2021 ist Corona noch dominant, wieder müßen wir unser Jedermannbogenschießen für die Bevölkerung und das Turnierwochenende absagen. Es kann einfach nicht geplant werden, zu schnell ändern sich die Coronaregeln.

2022

Es kehrt wieder langsam Normalität, bezogen auf Corona ein. Alle unsere traditionellen Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Die Vorbereitungen zum 50 jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2023 laufen an.

2023

Das Jahr steht unter dem Motto „ 50 Jahre BSV Schefflenz “.

 

Der BSV Schefflenz ist auch bei anderen Vereinen in Schefflenz helfend unterwegs. So helfen wir schon seid Uhrzeiten beim SVS  Unterschefflenz am Pfingstsportfest und beim Motorsportclub Schefflenz bei ihren Festen und Großveranstaltungen. Im Gegenzu, helfen die Vereine dem BSV wenn er größere Veranstaltungen hat.
Auch sind immer BSV’ler mit dabei, wenn der SVS zum Dorfschießen ruft oder die Kellerunspiele ausgetragen werden.
Ein Schwerpunkt ist auch unsere Jugend. So finden Trainingslager und jedes Jahr eine Jugendfreizeit statt.

Seit Bestehen des BSV Schefflenz führen wir Turniere durch in verschiedenen Varianten. So hatten wir viele Jahre ein Hallenturnier, ein Fackelturnier usw. Seit 2008 findet in Schefflenz auch 3-D Turniere statt, die wachsendes Interesse erfahren. Viele Ehrennadeln und Auszeichnungen konnten BSV-Aktive und engagierte Mitglieder in den zurückliegenden Jahren entgegennehmen. Stern- und Jedermann-Bogenturniere auf höchster Ebene wurden sehr erfolgreich ausgerichtet, der BSV Schefflenz ist längst einer der Vereine der auch die Gemeinde Schefflenz positiv in ganz Deutschland vertritt.

Einige Mitglieder des BSV Schefflenz, haben in diversen Verbänden, ehrenamtliche Aufgaben übernommen.

Im Jubiläumsjahr 2023 bewegen sich die Mitgliederzahlen im Bereich von 170.

Viele Seiten dieses Heftes wären nötig um die Erfolgsgeschichte des Bogenschützenvereins Schefflenz nieder zu schreiben. Den Bogensportlern aus dem gesamten Bundesgebiet wünschen wir

„ Alle ins Gold “        

Gustav Wödl & Rüdiger Eberle & Cristina Nickel & Eckhard Höldrich

 

Die ersten Jahre beim BSV Schefflenz von Gustav Wödl

Bogenschützenverein – Schefflenz und seine ausführliche Geschichte bis 1983

Die Vorgeschichte:
Es war im Jahre 1971 als die Mitglieder des Reservistenkameradschaft „Schefflenz“ wie vom Reservistenverband gefordert, ihre Schießübungen beim Schützenverein Roigheim ausübten. Dort sahen sie abseits des Einganges zum Schützenhaus Roigheim, einen jungen Mann namens „Eckhard Höldrich“, welcher die damals in Deutschland neue Sportart „Bogenschießen “ ausübte. Die Reservisten aus Schefflenz zeigten Interesse an diesem Sport und nach einigen Probepfeilen mit der zugehörigen Anleitung durch Eckhard Höldrich, fanden sie auch gefallen daran. So kam es daß Gustav Wödl und Peter Paul als bald Mitglieder im Schützenverein Roigheim wurden um sich aktiv dem Bogensport zu widmen. Das Bogenschießen wurde 1972 als Sportart in das Programm der Olympiade aufgenommen und wurde dadurch immer beliebter. Jetzt waren die beiden Schefflenzer bestrebt in Schefflenz einen Bogenschützenverein zu gründen. Das war zu dieser Zeit nicht so einfach. Da dieser Sport noch nicht so bekannt war und zur Vereinsgründung sieben Personen nötig waren. Außer Peter Paul u. Gustav Wödl war keiner in Schefflenz der den Bogensport ausübte. Da hatte Gustav Wödl eine Idee! Den Sport durch Werbung in Schefflenz bekannt zu machen, um die noch benötigten fünf Personen zur Gründung eines Vereins zu bekommen. Als dann Brunhilde Wödl, Paul Tann und Horst Stark aktiv mitmachen wollten und Bernhard Merkel Karl Bucher Fritz Kaufmann und Robert Neuer passiv dabei sein wollten. Stand der Vereinsgründung nichts mehr im Wege.
Am 11.Oktober 1973 War es soweit, im Gasthaus „Krone“ in Kleineicholzheim wurde der Bogenschützenverein (BSV) Schefflenz gegründet. Gründungsmitglieder: Brunhilde Wödl Gustav Wödl Peter Paul Paul Tann Horst Stark Bernhard Herkel Karl Bucher Fritz Kaufmann Robert Neuer 1. Vorstandschaft des BSVS 1. Vorstand Gustav Wödl 2. Vorstand Peter Paul Kassiererin Brunhilde Wödl Schriftführer Paul Tann Eingetragen ins Vereinsregister am 20.Juni 1974 unter der Nr. 180 beim Amtsgericht Mosbach. Über die Wintermonate 1973/74 wurde der Verein Mitglied beim Schützenkreis 3 Mosbach, beim Bad.Sportschützenverband, beim Deutschen Schützenverband und beim Deutschen Sportbund. Im Juni 1974 erhielt der Verein den Zusatz e.V. Die Gemeinde Schefflenz, stellte als Schießübungsgelände den verwaisten Sportplatz in Kleineicholzheim zur Verfügung. Die Sportler in Kleineicholzheim wurden danach wieder aktiv und so mußten wir weichen. Jetzt stellte die Gemeinde Schefflenz nun endgültig den Wiesenplatz an der Waldspitze in Mittelschefflenz zur Verfügung. Die sich in Schräglage befindliche Wiese war zum Bogenschießen schlecht geeignet. Dieser Platzwechsel beeinträchtigte die Leistung jedoch nicht. Die Schützen trainierten fleißig mit Erfolg. Da sie nun öffentlich in Erscheinung traten, mußte unbedingt ein Emblem als Erkennungszeichen des Vereins „BSV-Schefflenz“ entworfen werden. In einer Monatlichen Versammlung wurde unter mehreren Entwürfen, das zur Zeit noch gültige Emblem von G. Wödl entworfen und einstimmig gewählt. Von nun an trat der BSV-Schefflenz öffentlich ganz in weiß mit zwei blauen senkrechten Streifen an der rechten Seite und dem Emblem auf der linken Seite am Trikot an. Der Bogensport wurde in der Bevölkerung bekannt und beliebt. Ständig standen die Erfolge der Schefflenzer – Bogenschützen in der Presse. Aus Schefflenz und Umgebung kamen nun Interessierte. So wuchs die Mitgliederzahl in kurzer Zeit von 9 auf 22 Leider wurde 1978 der Schießplatz bei der allgemeinen Schießplatzabnahme des Verbandes aus Sicherheitsgründen durch das Landratsamt Mosbach gesperrt. Die sportliche Unterstützung kam vom SC-Oberschefflenz, der seinen Fußballtrainingsplatz den Bogenschützen zur Verfügung stellte. Jetzt mußte was geschehen. Der Platz an der Waldspitze mußte begradigt und nach den Sicherheitsbestimmungen umgestaltet werden. Wieder wurde der 1.Vorstand aktiv und erstellte einen Entwurf, der dem Deutschen-Sportbund und dem Bauordnungsamt Mosbach zur Genehmigung vorgelegt wurde. Der Plan wurde im Frühjahr 1979 genehmigt. Jetzt stand der BSVS vor einer großen Aufgabe! 1. ein noch junger Verein, 2. kaum Geld in der Kasse, 3. noch zu wenig Mitglieder. Doch wo ein Wille ist auch ein Weg. Alle vorhandenen Mitglieder haben dem Verein ein Darlehen gegeben. So konnten wir das große Projekt beginnen. Die Fa. Flicker aus Auerbach hat uns geholfen und dem Verein eine große Planierraupe mit Fahrer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nach Zustimmung der Gemeinde ging es nun los. Da wir nur eine Erdbewegung hatten. Hinten abtragen und vorne anfüllen, konnte die Raupe das alles alleine bewältigen, ohne Abtransport von Erdmaterial. G.W. hatte bei seiner Dienstelle Urlaub beantragt, ein Nivelliergerät besorgt und während der ganzen Planierung die Geländehöhe angegeben. Nach dem Planieren eine Platzentwässerung legen, den seitlich gelagerten Mutterboden aufbringen, egalisieren, Gras einsäen und fertig war der Platz. Ein Großeinsatz der Mitglieder war hierzu erforderlich und sie haben das mit Bravur getan. Nach den strapaziösen Arbeiten, hat sich eine große Anzahl von Arbeitsstunden angesammelt. Die Std. der Vereinsmitglieder konnten wir beim Deutschen Sportbund einreichen und haben dafür bares Geld bekommen. Nun hatten wir den Platz gebaut und noch Geld übrig! Jetzt wollten wir auch gleich ein Vereinsheim dazu bauen. Finanziell nicht möglich! Aber mit Eigenleistung machbar. Um die Kosten für die Vereinsheimplanung durch ein Architektenbüro zu sparen, hat der 1.Vorstand des BSVS die Planung übernommen. Er hat den Plan für das Vereinsheim gezeichnet und beim Bauamt in Mosbach eingereicht. Nach der Genehmigung wurde das Haus in Holzbauweise von einer Firma aus Seckach erstellt. Die Fa. erstellte das Holzgerippe, alle anderen Arbeiten, Innen und Außenverkleidung, Isolierung, Dachdeckung usw. wurden alle in Eigenleistung erstellt. Insgesamt wurden für Platz und Haus ca. 600 Std. Eigenleistung erbracht. Eine enorme Leistung des jungen Vereins. Nach der Erstellung einer gemauerten Grillanlage war das Vorhaben abgeschlossen. Der BSV-Schefflenz hatte nun nach jahrelangen Platzproblemen eine tolle Anlage, auf der nun Meisterschaften und internationale Turniere ausgetragen werden können. Durch den Fleiß der Mitarbeiter und der Belohnung der Eigenleistung durch den Verband, hatte der BSVS auch ein schuldenfreies Konto. Inzwischen sind zehn Jahre vergangen. Der BSVS konnte sich nun auf das Bogenschießen konzentrieren und das erste internationale Turnier war ein voller Erfolg. Doch das Schicksal bestimmt die Geschichte. So wurde der 1. Vorstand Gustav Wödl 1983 aus dienstlichen Gründen von der DB nach Heidelberg versetzt, er mußte nach Heidelberg umziehen und als Vorstand leider zurücktreten. Ab 1983 übernahm daraufhin der 2. Vorstand Jürgen Heller die Vorstandschaft. Hier endet die Vorgeschichte des 1. Vorstandes G.Wödl der die Grundlage zur Entwicklung eines großen Vereins gelegt hatte!

Mit herzlichen Grüßen Gustav Wödl

Besondere Ereignisse beim BSV Schefflenz

Auflistung besondere Ereignisse beim BSV Schefflenz

1973                      Gründung des BSV Schefflenz

1980                      Schießplatzeinweihung

1983                      10 Jahre BSV und Clubheimeinweihung

1986                      Standartenweihe und Patenbitten bei den Burgschützen Hundsruck

1994                      DM Damen/Herren DBSV

1996                      DM Jugend DBSV

1998                      25 Jahre BSV Schefflenz mit unserem Patenverein

2000                      DM Jugend DBSV

2002                      Verbandspokal Jugend DBSV

2006                      DM Ü-Klassen DBSV

2007                      Waldtag auf dem Bogenplatz

2008                      35 Jahre BSV Schefflenz mit unserem Patenverein

2012                      DM Jugend DBSV

2016                      30 Jahre Patenbitten in Hundsruck

2018                      DM Altersklasse DBSV

1981 int. Sternturnier
1982 Clubheimbau