Festakt 50 Jahre BSV Schefflenz

Nach langer Planung und Vorbereitung fand am 9.und 10.September das Festwochenende anlässlich des 50 Jährigen Bestehens des BSV statt.

Gegründet wurde der Verein von anfangs 8 Mitgliedern am 11.10.1973 in der Krone Kleineichholzheim, daraus wurden bis heute stattliche 190 Mitglieder.

Begonnen wurde das Fest mit dem Empfang des Partnervereins die Burgschützen Hundsruck. Die Partnerschaft besteht seit 1986. Sie reisten mit 30 Personen aus dem südlichen Bayrischen Wald an.

Um 15 Uhr fand der erste Schefflenzer Sommer Marathon unter Leitung von Andreas Basler statt.  Drei Teams gingen an den Start, die Burgschützen die mit ihren strammen Waden beeindruckten, die Gemeinde Schefflenz unter Leitung von BM Houck und die Bogenschützen. In der Ersten Runde, gelaufen auf „4 Personen Gras Ski“ , musste jeder Läufer mit dem Bogen auf ein Herz schießen. Wurden die Ziele nicht getroffen mußte eine Strafrunde gelaufen werden, damit der Flüssigkeitshaushalt nicht beeinträchtigt wird stand auf der Strafrunde für jeden ein Glas Bier bereit, da haben die Bayern Zeit gutgemacht. In der Zweiten Runde wurde mit Nerf-Guns  (Spielzeugpistolen) geschossen, da war die Trefferquote etwas besser. Kurz vor dem Ziel bekam jeder Läufer noch einen Schnaps. Das gerade aus laufen war machbar, aber die Ecken waren eine Herausforderung, da hatte der Bürgermeister viel Arbeit mit den Kommandos.

Sieger wurden die Bogenschützen vor den Burgschützen der dritte Platz ging an die Gemeinde Schefflenz. 

Der Festakt startete mit Böllerschüssen der Burgschützen,  10 Salven der 9 Schützen erzeugten einen spektakulären Programmpunkt.

Der erste Vorstand Eckhard Höldrich begrüßte alle Gäste und Mitglieder zum Festakt, 160 Personen waren anwesend. Er berichtete von einigen Zusätzlichen Aktionen beim  Jedermannbogenschießen , dem Turnierwochenende und beim Ferienprogramm. Er hat alle Anwesenden zum freien Essen und Trinken eingeladen. Besonders begrüßt wurde Ehrenvorstand und Vereinsgründer Gustav Wödl, der Patenverein unter Führung von Josef Dannecker, Bürgermeister Rainer Houck, Thomas Röder Vizepräsident Sport DBSV, Thomas Oppel Geschäftsbereich Organisation BVBW, Manfred Riehl 2.Vorsitzende Badischer Sportschützenverband, Wolfgang Müller Sportschützenkreis 3 Mosbach, Dr. Dorothee Schlegel Vorsitzende Sportkreis Mosbach,die Vorstände und Vertreter von unseren Nachbarvereinen Rudolf Schneider KKS Hüffenhardt und Sören Spiekermann BC Neckargerach, Arno Scheubeck von den Bogenfreunde Rheinstätten .Von den Schefflenzer Vereinen, mit denen wir ein gegenseitiges Helfen pflegen, waren die Vorstände geladen,  vom SVS Denis Englert und vom MSC Harry Wansner.

Nach der Begrüßung folgte ein Vortrag der Vereinschronik von Gustav Wödl der von Bildern aus den entsprechenden Jahren begleitet wurde.

Es folgten Grußworte der Ehrengäste, Frau Dr. Dorothee Schlegel überreichte eine Urkunde und einen Scheck, Josef Dannecker brachte eine Ehrenscheibe mit, Bürgermeister Houck dankte für die Verbundenheit des Vereins zur Gemeinde und überreichte eine Jubiläumsgabe, Thomas Röher erzählte unterhaltsame Anekdoten die sich bei DBSV Meisterschaften ereigneten und übergab ein original Nationalmannschafts Trikot der DDR, Manfred Riel überreichte einen Ehrenteller des BSV sowie eine Ehrengabe, Thomas Oppel BVBW überreichte eine Ehrengabe, Weitere Grußworte folgten von Wolfgang Müller Schützenkreis 3, Sören Spieckermann BCN, Arno Scheubeck Bogenfreunde Rheinstätten.

Die Arno Scheubeck von den Bogenfreunde Rheinstätten fragte mit seiner Abordnung den BSV Schefflenz ob er die Patenschaft für seinen noch sehr jungen Verein übernimmt. Eckhard Höldrich hat das im Namen der Vorstandschaft zugesagt.

Die nachfolgenden Ehrungen verdienter Mitglieder wurde von Thomas Röher , Fr. Dr. D. Schlegel und BM Houck durchgeführt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde eine Urkunde und ein Weingeschenk überreicht.

Für 40 Jahre Heinrich und Marianne Wetterauer, Margarete und Walter Nickel, Rosi Binnig und Nadine Leix

Für 50 Jahre Gustav Wödl.

Die Vereinsnadel in Silber und eine Urkunde erhielten Oliver Fritz und David Menges.

Die Vereinsnadel in Gold mit Urkunde erhielten Kurt Schuhmacher, Jörg Wagner und Markus Brechter.

Die große Vereinsnadel in Gold wurde an Eckhard Höldrich verliehen.

Der BSV Schefflenz erhielt noch eine Ehrenurkunde von Thomas Oppel BVBW für die  zurückliegenden 30 Jahre in denen der BSV Schefflenz sehr viele Bezirks- und Landesmeisterschaften für den BVBW ausrichtete. Die Vorstandschaft nahm die Ehrung entgegen.

Jörg Wagner erhielt aus der Hand von Thomas Oppel BVBW die Ehrennadel in Bronze für seine Arbeit im BVBW.

Anschließen hat Eckhard Höldrich noch einen Vortrag gehalten “Bogenschießen im Wandel der Zeit“. Dazu wurden diverse Bögen vorgestellt von Marcus Brechter und Claudia Öhlschläger. Im Clubheim waren dann diese Bögen und weitere Exponate sowie viele Bilderplakate der zurückliegenden 50 Jahre ausgestellt.

Abgeschlossen wurde der Festakt mit dem Badener Lied.

Danach wurde das Büfett eröffnet, Schnitzel, Spätzle , Dinkelbratlinge , verschiedene Gemüse und Salat. Zum Nachtisch wurde Gebäck , Obst und diverse Süßigkeiten gereicht. Das Essen war sehr schmackhaft und reichlich.

Dann schlug die Stunde von Alex und Lukas, sie sorgten für Disko-Atmosphäre mit guter Musik und passender Beleuchtung. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und fröhlich gefeiert.

Nach einer kurzen Nacht begann der Sonntag mit Weißwürsten ,Brezeln und Weizenbier. Nach der Verabschiedung unserer Gäste aus Hundsruck waren noch genügend Kräfte vorhanden um das Festzelt abzubauen.

Danke an alle Gönner und Mitglieder die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, wie auch allen Sponsoren die bei unserer Festschrift mitgemacht haben. Jeder Anwesende konnte sich eine Festschrift mitnehmen. Unter www.bsv-schefflenz.de finden sie immer aktuelle Informationen. Besonderer Dank an den SVS der es ermöglichte daß alle Vereinsmitglieder am den Feierlichkeiten teilnehmen konnten. Die Vorstandschaft (GüVo)